Hausbrauen

mit Zuhause ist der Ort für Rückzug und für Entspannung. Meist. Oder es sollte das sein. Wenn nicht, dann brauchen wir etwas, das durch Ruhe und Begeisterung den anstrengenden Alltag vergessen lässt. Eine Beschäftigung mit den Elementen Wasser, Feuer, in der wir Erfüllung und Ablenkung finden. Wir erleben unmittelbar auch das Gelingen oder Misslingen unserer Beschäftigung. Dieser direkte Bezug zu dem, was wir schaffen ist selten geworden. Wir wollen uns Zeit nehmen für das, was uns gut tut.

In der eigenen Herstellung von Lebensmitteln wird aber dieses Erleben wieder wichtig und Mut gebend. Haben wir Erfolg, sind wir positiv gestimmt und bereit zu neuen Unternehmen. Ist das Ergebnis einmal anders als erwartet, so bietet es Anlass zum Gespräch im Kreis Gleichgesinnter oder wir überdenken in Ruhe unser Vorgehen. Niemand erwartet etwas von uns , außer wir selbst.